Marshmallows

Marshmallows
Marshmallows

Rezept für selbstgemachte Marshmallows

Zutaten:

Marshmallows
Marshmallows
  • 325 g Zucker
  • 55 g Speisestärke
  • Sonnenblumenöl zum einfetten
  • 165 g Wasser
  • 2 Packungen gemahlene Gelantine (insg. 18 g)
  • Lebensmittelfarbe, flüssig z. B. von Wilton, Menge und Farbe nach Geschmack
  • 1/2 Vanilleschote, nur das Mark
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

200 g Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 pulverisieren und in eine große Schüssel (0,5 l) umfüllen. 125 g Zucker in den Mixtopf geben, 30 Sek./Stufe 10 pulverisieren und ebenfalls in die Schüssel umfüllen. Ein Schüsselchen auf den Mixtopfdeckel stellen, 25 g Puderzucker und Speisestärke einwiegen, Schüsselchen absetzten und alles vermischen. Eine Auflaufform (ca. 25×25 cm) einölen und etwa die Hälfte der Puderzucker-Speisestärkemischung auf den Boden und den Rand der Auflaufform sieben. Rühraufsatz einsetzen. Wasser, Gelantine, ggf. Lebensmittelfarbe, Vanillemark und Salz in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 3 vermischen und 5 Minuten quellen lassen. Dann 2 Min. 30 Sek./50°C/Stufe 2 auflösen. Weitere 4 Min./Stufe 3,5 rühren, dabei den Puderzucker nach und nach durch die Deckelöffnung auf das laufende Messer zugeben und Masse aufschlagen. Dann 2 Min./ Stufe 2,5 aufschlagen, sodass Schaumspitzen entstehen. Rühraufsatz entfernen. Marshmallow-Mischung zügig in die vorbereitete Auflaufform geben, glatt streichen, mit Frischhaltefolie abdecken, aber nicht direkt auf die Mischung legen, und mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur trocknen lassen. Etwas Puderzucker-Speisestärkemischung auf die Marshmallow-Platte in der Auflaufform sieben, Marshmallow-Platte auf ein Brettchen stürzen und in kleine Würfel schneiden, dabei das Messer zwischendurch sowie die Marshmallow-Würfel mit Puderzucker-Speisestärkemischung bestäuben. Marshmallows in einer Keksdose aufbewahren oder servieren. In der luftdichten Keksdose halten sie sich 2-3 Wochen.

Ich habe für meine Marshmallows eine weiße Masse hergestellt und nur eine kleinen Teil mit blauer Lebensmittelfarbe von Wilton eingefärbt. Diese habe ich anschließend mit einem kleinen Plastiklöffel auf der weißen Masse in der Auflaufform verteilt.

(Quelle: Thermomix® Magazin Nr. 6, März 2017, Seite 16)
Regina Elsberger
Über Regina Elsberger 307 Artikel
Mit dieser privaten Homepage möchte ich dich in die Welt des Thermomix TM 5 entführen. Ganz unter dem Motto: Mixe dir deine Welt, wie es dir gefällt.
Kontakt: Facebook

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*