
Rezept für Gemüse, Reis, Kartoffeln und Soße
Zutaten:

- 1 Zwiebel halbiert
- 1 Knoblauchzehe
- 20 g Öl
- 1.200 g Wasser
- 2 Gemüsebrühwürfel oder 2 geh. TL Gemüsepaste
- 200 g Reis
- 2 Kartoffeln geachtelt
- 500 g gemischtes Gemüse
Soße:
- 1 EL Mehl oder Reismehl (ca. 15 g)
- 100 g Schmand
- 1 EL Röstzwiebeln
- 1/2 TL Salz
- 3 Prisen Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Spatel nach unten schieben. Öl zugeben und 2 Min. 30 Sek./120°C/Stufe 1 dünsten. Wasser und Brühe zugeben, Gareinsatz einhängen, Reis einwiegen und Kartoffelstücke auf den Reis legen. Varoma-Behälter aufsetzen, Gemüse im Varoma-Behälter verteilen, verschließen und 25 Min./Varoma/Stufe 1 garen. Varoma zur Seite stellen, Gareinsatz mit dem Spatel herausnehmen, Mixtopf leeren und Garflüssigkeit dabei auffangen.
Soße:
400 g Garflüssigkeit, Mehl, Schmand, Röstzwiebeln, Salz, Pfeffer in den Mixtopf geben, 5 Sek./Stufe 5 vermischen und 3 Min. 30 Sek./100°C/Stufe 2 aufkochen. Soße 10 Sek./Stufe 8 aufschäumen und sofort zusammen mit Reis, Kartoffeln und Gemüse servieren.
Tipp:
Es können auf dem zusätzlichen Varoma-Einlegeboden mariniertes Hähnchenfleisch, Hackbällchen, Feta, Fisch, Putenrouladen, Shrimps etc. mit gegart werden. Hierbei kann sich allerdings die Garzeit um einige Minuten verlängern.
Diese Basissauce (helle Sauce) lässt sich mit folgenden Zutaten sehr gut zu weiteren Saucenvarianten verfeinern:
Kräuter-Sauce:
¼ TL Paprikapulver edelsüß, 1-2 EL gemischter Kräuter (frisch oder TK)
Paprika-Sauce:
3 Stücke gegarter Paprika aus dem Varoma in die Basissauce geben und anschließend pürieren
Kommentar hinterlassen